Bauerngarten

GARTEN MIT AUSSICHT

Lust auf eigenes Gemüse?

01

Bauerngarten

Ab Frühjahr 2024 bieten wir einen großen Bauerngarten für gemeinsame Nutzung mit zunächst12 Parteien. In schönster Aussichtslage werden wir Gemüse und Blumen säen, pflanzen und ernten. Jede/r hat seine eigene Parzelle und kann dort ihre/seine eigenen Lieblingsgemüse anpflanzen und selbstständig schalten und walten. In Stadtnähe zu Freiburg und Kirchzarten lässt sich so auch ein eigener Rückzugsort in völliger Ruhe mitten im Grünen schaffen. 

02

Gemeinsamer Start

Die Parzellen werden nach der "No Dig Methode" mit Kartonagen abgeschirmt, mit Kompost bedeckt und mit biologischen Mikroorganismen angereichert. Dadurch wird auch aus Gründen der Nachhaltigkeit das Grünland nicht umgebrochen und kein CO2 freigesetzt. Hackschnitzel-gedeckte Wege trennen die einzelnen Felder.  Beim Anbau verzichten wir auf chemische Substanzen und nutzen nur natürliche Dünger. Grünschnitt und Gartenabfälle verarbeiten wir auf dem gemeinsamen Kompost.

03

Alles vor Ort

In unserem Gerätewagen ist alles Nötige zur gemeinsamen Nutzung vor Ort, Gießkannen, Schubkarre, Hacken, Spaten, Schaufeln, Scheren, ein Sonnensegel und vieles mehr. 
Wir sammeln Regenwasser in einem großen Tank und bei Trockenheit bekommen wir Wasser von der Wieselhofquelle.


04

Saatgut

Wir stellen eine kleine Auswahl Saatgut von Gemüse- und essbaren
Blütensorten zur Verfügung, aber jede/r kann natürlich eigene Saaten
und Pflanzen ausbringen, je nachdem, was ihr/ihm zusagt. Alte Sorten sind ebenso erwünscht wie Alltagsgemüse und Raritäten. Die
passenden Tipps gibt's vor Saisonbeginn am Workshoptag.

Workshopnachmittag für die neue Gartengruppe

Wir machen einen Workshoptag im Seminarraum des Wieselhof. Das ist geplant:
  • Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen
  • Infos und Austausch zum Gärtnern mit "No Dig" 
  • Gestaltung von eigenen Gartenschildern
  • Zuteilung der Parzellen
  • Vernetzung der Gartenbetreiber
INFOS

05

Parzellengröße und Zeitaufwand

Die Parzellen sind wahlweise 50 qm (Standard)  oder 100 qm (Maxi) groß. Darauf lässt sich richtig viel anbauen. 
Als Anhaltspunkt: Für komplette Selbstversorgung rechnet man ca. 150 qm pro Person. 
Die Parzelle zu pflegen erfordert  nicht sehr viel Zeit, aber regelmäßige Zuwendung: Einmal die Woche zwei bis vier Stunden sollte man rechnen. Zur Erntezeit und zu Zeiten mit starker Trockenheit nach Bedarf auch öfter.

06

Hin und Her

Der Pfeiferberg ist mit dem Fahrrad von Freiburg auf Radwegen in 20-30 min erreichbar. 
Die PKW-Zufahrt zum Pfeiferberg ist nur für Anlieger gestattet und öffentliche Parkplätze sind nicht vorhanden. Beim Garten gibt es max. drei private Behelfsparkplätze, Fahrgemeinschaften sind sinnvoll.
Mit Öffentlichen ist - eher selten - die Haltestelle Pfeiferberg erreichbar, von dort zu Fuß noch 10 Minuten. Eine Variante wäre eine kleine Wanderung von Freiburg-Kappel.

07

Kosten

249 € (Standard) / 449 € (Maxi) pro Saison (März bis November)
(20% Rabatt für Studierende und alle unter 26).
Inbegriffen sind
  • Nutzung eines eigenen 50 qm (Standard) / 100 qm (Maxi) großen Gartenanteils
  • Bereitstellung von Kompost, Karton  und Hackschnitzeln 
  • Saatgut Auswahl
  • Nutzung der Gartengeräte 
  • Nutzung der Kompostanlage  und der Wasserversorgung
  • Teilnahme am Workshoptag

08

Kontakt

Anfragen zum Bauerngarten bitte per Email mit Adresse und ein paar Worten zu den eigenen Vorstellungen an bauerngarten@wieselhof.de

Share by: